Freitag, 13. September 2013

Der Frage-Foto-Freitag: Fünf Bücher, die ich liebe

Das Thema des heutigen Frage-Foto-Freitags sind fünf Bücher, die ich liebe. Wenn man bedenkt, dass wir ein eigenes Zimmer nur für unsere Bücher haben, ist es schwierig fünf zu benennen. Also habe ich per Zufall 5 Bücher rausgesucht, die ein wenig meine Interessen wiederspiegeln:
✪ Tauben fliegen auf  
✪ Ein Paar - Ein Buch
✪ Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
✪ Neue Party Hits
✪ Warum Sie Feinde wurden

Tauben fliegen auf von Melinda Nadj Abonji
Bei diesem Buch, das den deutschen Buchpreis 2010 gewonnen hat,  habe ich gelacht, ich habe geweint, ich habe den inneren Konflikt zwischen Anpassungsfähigkeit als Gastarbeiterkind und eine Mischung aus schmerzhaftem Heimweh und nostalgischen Erinnerungen nachvollzogen. Dieses Buch erzählt die Geschichte von einer ungarischen Familien aus der serbischen Vojvodina, die in die Schweiz ausgewandert ist und ein neues Leben anfängt. Irgendwann bricht der jugoslawische Bürgerkrieg aus und die Autorin schafft es den Irrsinn und den menschlichen Schmerz ohne Schuldzuweisung und frei von Vorurteilen so darzustellen, dass der Krieg einem noch menschenverachtender und sinnloser erscheint als er ohnehin ist. Was bin ich, wo gehöre ich hin, wo ist mein Zuhause... Ein sehr schönes Buch, was anfangs aufgrund der langen Sätze und fehlender Interpunktion etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dennoch passt man sich schnell dem Tempo der Erzählerin an und taucht mit ihr ein in Erinnerungen, menschliche Schicksale und den inneren Widerstand mit dem Strom schwimmen zu müssen.

Ein Paar.Ein Buch von Eduard Augustin, Philipp von Kesenberg, Christian Zaschke
"Keine Sorge, dieses Buch erklärt nicht, wie man küsst. Und ganz ehrlich: Wenn Sie nicht wissen, wie man küsst, wird Ihnen kein Buch helfen, es herauszufinden. Dieses Buch ist kein Ratgeber, dieses Buch ist eine Reise, ein Ausflug in die Welt der Paare." Das kann man im Vorwort lesen. Und in der Tat, es geht nicht um ein Paar, sondern um Paare wie Dick und Doof, Paris Hilton und Nicole Richie, Käse und Wein, Michael Knight und KITT, Maja und Willi uvm. Kurios, unterhaltsam, kurzweilig.

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht
Ehrlich gesagt, Philosophie ist nicht so mein Ding. Aber Prechts Bestseller hat mich doch irgendwie rumgekriegt, allein schon der Titel hat mich amüsiert und neugierig gemacht. Also habe ich es gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Es geht nicht nur um philosophische Ansichten, Richard David Precht setzt ganz weit hinten an, schreibt über den Kosmos, die menschliche Natur, Biologie, Hirnforschung, Medizin und verbindet verschiedene Disziplinen. Ich kann nur wiederholen, was auf der Rückseite steht , dieses Buch ist "Eine Einladung, lustvoll und spielerisch nachzudenken - über das Abenteuer Leben und seine Möglichkeiten".

Neue Party Hits von kochen & genießen
Wir sind gerne Gastgeber und seit ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, gehört es zu meinen Lieblingsbüchern. Es gibt sehr viele gute Partybücher, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und es überzeugt mit tollen Ideen. Es sind nicht nur viele tolle Rezepte dabei, es gibt auch Empfehlungen für ein komplettes Partymenü, so dass man sich die einzelnen Rezepte nicht zusammensuchen und darüber nachdenken muss, ob alles auch geschmacklich zusammenpasst. Es gibt Vorschläge fürs kleine Geld, etwas gehobenere Küche für Familienfeste, Grillfeste, Gartenfeste, Ideen für eine Frühlings-Brunch, Tapas-Abend, Partyeintöpfe und -aufläufe, Fingerfood, Cocktails uvm. Für jeden Anlass, der passende Vorschlag. Die Rezepte sind einfach und leicht nachzukochen. Das perfekte Buch für glückliche Gäste und zufriedene Gastgeber.

Warum Sie Feinde wurden von Klaus Hemmo
Man schaut täglich Nachrichten und sieht Konflikte, die ich schon seit meiner Kindheit verfolge und die scheinbar uns alle überdauern werden. Warum ist das so, warum mögen sich Türken und Griechen nicht, warum haben ehemalige Freunde und Nachbarn in Jugoslawien einen menschenverachtenden Krieg gegeneinander geführt, warum gibt es keine friedliche Lösung in Israel? Leider bietet das Buch keine Lösung für die Konflikte, aber es erklärt die historischen Hintergründe, so dass man besser versteht, was die Menschen bewegt und wie tief verwurzelt die Auseinandersetzungen sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Liebe,

eure Mila

1 Kommentar:

  1. Huhu Mila,

    wie lustig, ich bin auch schon öfters um das Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele" herum geschlichen. Jedes Mal habe ich es in die Hand genommen und dann doch wieder hingelegt.
    Ich finde den Titel auch glorreich, vor allem weil da ja ein Funke Wahrheit dran ist (würde prima zu meiner blogmäßigen Persönlichkeitsspaltung in Dr. Perfect und Fräulein Mimi passen - und wer weiß, vielleicht schwirren da noch mehr Persönlichkeiten rum ;)

    Ich denke das nächste Mal lege ich das Buch nicht mehr zurück. Ich dachte immer, es sei evtl. zu zäh und langweilig, aber da ich gerne Dokumentationen sehe/lese und neugierig darauf bin wie die Welt funktioniert, werde ich es mir doch mal zu Gemüte führen.

    Danke dir für den Tipp!

    Grüßle,
    Mimi

    AntwortenLöschen