Donnerstag, 19. September 2013

Apfel-Schoko-Blechkuchen

Wer hätte das gedacht, so eine kleiner Apfelbaum und so viele Äpfel. Erntezeit! Aber mitten in der Woche hat man wenig Zeit, um sich abends an die großen Sachen ranzumachen: Apfelmus, Marmelade, Apfel-Kompott. Also musste ein Kuchen her, der auch schnell gebacken ist.


Weil es so viele Äpfel waren, wollte ich ein ganzes Blech machen und die Nachbarn und Kollegen beglücken. Im Internet bin ich schnell fündig geworden bei Chefkoch.de, es sollte ein Apfel-Schoko-Kuchen von MeiLing werden.

ZUTATEN

✪ 200 g Margarine
✪ 200 g Zucker
✪ 250 g Mehl
✪ 150 ml Joghurt
✪ 1 Päckchen Backpulver oder 2 TL
✪ 1 Prise Salz
✪ 6 Eier
✪ 6 EL Kakaopulver
✪ 1 kg Äpfel, säuerlich
✪ Zimtzucker zum bestreuen

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten zusammenstellen und Backofen auf 175° Grad vorheizen. Los geht's:
✪ Äpfel vorbereiten: Äpfel schälen, halbieren, Kernhaus entfernen und in Scheiben schneiden. Wer einen Apfelschneider hat, spart sehr viel Zeit.
✪ Teig vorbereiten: Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und dazugeben. Anschließend Joghurt zufügen, so dass ein glatter Teig entsteht.  
✪ Der Kuchen: Teig auf gefettetes Blech streichen und die Äpfel auf den Teig verteilen. Anschließend mit Zimtzucker, wer mag Hagelzucker, bestreuen und ca. 25 Minuten backen. Mit dem Zahnstocker prüfen, ob der Kuchen fertig ist, ansonsten noch mal 5 Minuten weiterbacken.
✪ Kuchen genießen: Einfach schokoladig! Wenn es paar Grad wärmer wären, dann wäre sicherlich eine Kugel Vanilleeis perfekt zum Kuchen. Ein Klacks Sahne tut es auch.



Ich wünsche eine guten Appetit und alles Liebe,

eure Mila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen