Samstag, 24. Februar 2024

Upcycling: Trendige Schale aus altem Becher und Teller


Vor langer Zeit habe ich hier einmal meine Ausbeute vom Trödelmarkt gezeigt. Darunter waren auch ein Teller und ein Keramikbecher. Die Trödelerfahrenen unter euch kennen sicher die graue Keramik mit dem blauen Muster, auch bekannt als "Westerwald Keramik". Im Internet kostet eine neue Schüssel oder ein Brottopf ab 60 Euro. Da die Stücke in Massenproduktion hergestellt wurden, bekommt man sie auf dem Flohmarkt schon ab einem Euro. Da Steingut und seine Formen wieder im Trend liegen, kann man mit wenig Aufwand und Farbe etwas Neues schaffen.


Ursprünglich wollte ich eine Drei-Docht-Kerze gießen, aber der Teller war nicht tief genug und etwas zu schräg, um eine Kerze zu gießen. Da ich Tillandsien sehr mag, entschied ich mich für eine Schale mit Sockel, in die ich Steine und einige Tillandsien steckte. Da ich gerade mit der Osterdekoration beginne, habe ich die Schale zweckentfremdet und mit Stroh und Eiern gefüllt, damit sich der Betonhase nicht so einsam fühlt.

Für die Schale mit Sockel braucht ihr: 

  • Keramikbecher
  • Keramikschüssel
  • Betopaste, alternativ Beton-Effektspray

Zuerst trug ich eine Schicht Betonpaste auf, ließ sie trocknen und klebte Becher und Schale mit Sekundenkleber zusammen. Am nächsten Tag habe ich eine weitere Schicht Betonpaste aufgetragen, um die unbemalten und durchscheinenden Stellen auszufüllen und der Schale Struktur zu geben.


Von der Westerwald-Keramik habe ich noch einen Heringstopf mit Holzdeckel und einen Schmalztopf. Mal sehen, was ich daraus mache.

Liebe Grüße

Mila


P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO niwibo Blog niwibo

1 Kommentar:

  1. wie cool liebe Mila,
    in Beton Optik gefällt mir das prima, im Original weniger.
    Hier bekommt man das Steingutzeug in jedem Touriladen... und ein paar Kilometer weiter gibt es sogar das Westerwälder Keramik Museum.
    Sollte mir das mal unterkommen, denke ich an Deine tolle Idee.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen