Dienstag, 27. Februar 2024

DIY: Gelaserte Bambus Untersetzer

Ich wollte meinen lieben Kolleginnen eine "praktische" Freude machen. Da wir Kaffeesüchtigen immer diese hässlichen Kaffeeringe auf dem Schreibtisch haben, habe ich verschiedene Motive auf Bambusuntersetzer gelasert. Dazu habe ich mir Sprüche überlegt, die zur jeweiligen Person passen.  

Dann bin ich früher ins Büro gegangen und habe die Untersetzer auf die Schreibtische verteilt. Kleine Aufmerksamkeiten halten das Team zusammen und es macht auch Spaß, den Menschen, mit denen man viel Zeit verbringt, ab und zu eine Freude zu machen.

Die Motive habe ich bei Google gefunden und mit Inkscape bearbeitet und für den Laser vorbereitet. Dies ist natürlich nur für den privaten Gebrauch. Wer solche Untersetzer weiterverkaufen möchte, sollte sich die Vorlagen für die Motive kaufen.

Die Bambusuntersetzer haben mich nicht so überzeugt. Durch kleine Unebenheiten und dunklere Stellen im Bambus wurde das Motiv nicht gleichmäßig gelasert. Deshalb habe ich mit Acrystiften die Motive teilweise nachgezeichnet, die Untersetzer anschließend geschliffen und mit Klarlack lackiert.

Wer keinen Laser oder Plotter hat, kann das Motiv auch mit Kohlepapier auf die Untersetzer übertragen und dann mit einem Brennstab nacharbeiten oder entsprechende Motive mit Farbe aufmalen. Wichtig ist, dass der Untersetzer anschließend gut versiegelt wird. Ich habe dafür zwei Schichten Klarlack genommen.

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO niwibo Blog niwibo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen