Samstag, 17. Februar 2024

Upcycling: Knisterkerze aus Kerzenresten


Der Frühling naht und ich habe angefangen, Dinge, die ich vor mir herschiebe, aufzuräumen oder einfach loszuwerden. Dabei fand ich eine kleine Dose mit Kerzenresten und dachte mir, dass ich sie am besten entsorge, indem ich eine neue Kerze daraus mache. Mir gefällt das Knistern und Flackern, also habe ich mich für einen Holzdocht entschieden.

Tipp für Knisterkerzen: Meine erste Knisterkerze war eine Enttäuschung und kein Vergleich zu einer teuer gekauften Kerze. Sie brannte ohne Knistergeräusch ab. In den Bewertungen des Onlineshops habe ich dann einen sehr guten Tipp gelesen, den ich weiterempfehlen kann. Ich habe die Holzdochte einen Tag lang in Sonnenblumenöl eingelegt. Außerdem sollte man, wie bei anderen Kerzen auch, immer darauf achten, dass der Docht nicht zu lang ist und ihn vor dem Anzünden auf 5 mm kürzen.

Ihr braucht dafür: 

  • Hitzebeständiges Kerzenglas
  • Holdocht und Metallfuss
  • Kerzenreste oder Kerzenwachs
  • Optional Düftöl

Als nächstes müssen die Kerzen geschmolzen werden. Dazu habe ich ein altes Kerzenglas in einen Topf mit leicht siedendem Wasser gestellt und die Kerzen hineingegeben. Je nach Menge dauert es eine halbe Stunde, bis die Kerzen geschmolzen sind. 


Inzwischen habe ich das Kerzenglas vorbereitet. Zuerst habe ich den Metallfuß in die Mitte des Glases geklebt und dann den Holzdocht hineingesteckt.  Wenn die Kerzen abgebrannt sind, kann man das Glas aus dem Topf nehmen. Wer möchte, kann jetzt noch ein paar Tropfen Duftöl dazugeben. Zwei bis drei Minuten warten und dann das Wachs in das Glas gießen. Wenn die Kerze ausgehärtet ist, nur noch den Docht abschneiden. Fertig!


Ich finde, eine Knisterkerze kann man gut zum Valentinstag, zum Muttertag, zum Geburtstag oder - in einer kleineren Version - auch als Mitbringsel verschenken. Vielleicht für eure knisternde Hochzeitsfeier!

Da zufällig ein Herz am Kerzenglas hängt, verweise ich noch einmal auf den Blog niwibo, wo die liebe Niocle diesen Monat "Herziges" sucht.

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO niwibo Blog niwibo

1 Kommentar:

  1. Solche Kinsterkerzen mag ich gerne liebe Mila
    und Kerzen einschmelzen geht immer.
    Hier warten auch noch einige Kerzenreste auf neue Gläser.
    Habe einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen