Dienstag, 1. Dezember 2015

DIY: Lesezeichen


Ihr Lieben, heute ist der erste Tag des Dezember-Specials. So viel darf verraten werden, es gibt bis Weihnachten in Milas Weihnachtsfabrik regelmäßig DIY-Geschenkideen, leckere Rezepte und sonstige Weihnachtsthemen. Gold wird sich dabei, wie ein roter, nein, wie ein goldener Faden durch den Dezember ziehen. Lasst euch überraschen.

Wir starten heute mit einem Lesezeichen. Als ich mir einen Fotostreifen im Drogeriemarkt ausdruckte, wollte ich kleine Bilder von unserem Sohn für meine Brieftasche. Als ich den Streifen in meiner Hand hielt, dachte ich mir, die Größe ist perfekt für ein Lesezeichen. Gesagt, getan. Ihr braucht dafür:
  • Einen Kreativ-Sofortfotostreifen vom Drogeriemarkt, ausgedruckt am roten Cewe-Automaten
  • Schablone für Lesezeichen
  • Fotokarton oder Designpapier
  • Material für die Quaste (Wolle, Garn) oder Satinband
Den Fotostreifen gibt es auch mit 4 Bildern und verschiedenen Stilen, wie Vintage, Retro oder Modern. Erst müsst ihr die Schablone ausdrucken, damit ihr die zwei Teile für das Lesezeichen aus eurem gewünschten Papier ausschneiden könnt. Der Fotostreifen kommt dazwischen und alles gut zusammenkleben. Am oberen Ende ein Loch stanzen und die Quaste befestigen. Hier ist ein kurzes Video mit einem Beispiel bei Youtube für eine Quaste aus Garn. Ihr könnt sie mit einem Band nachträglich dran machen oder wie in meinem Beispiel, den Garn mehrmals durch das Loch ziehen und die Quaste direkt am Lesezeichen erstellen. Noch schneller geht es, wenn ihr einfach ein Satinband durchzieht.



Ist das nicht schön, wenn der kleine Liebling einen immer beim Lesen anlächelt? Ich finde, mit einem schönen Buch kombiniert, ist das ein tolles Weihnachtsgeschenk für Großeltern, Pateneltern, beste Freunde oder wer einem sonst noch so am Herzen liegt. Ihr könnt so ein Lesezeichen auch statt einer Save the Date oder Danke-Karte verschicken. Mit eurem Hochzeitsdatum und schönen Paarfotos versehen, wird man eure Hochzeit nicht so schnell vergessen.

Weil ich den Fotostreifen so schön finde, gibt es bald noch ein weiteres Projekt damit. Ihr könnt gespannt sein. Erstmal bastel ich jetzt noch ein paar Lesezeichen und ihr könnt beim Creadienstag und Handmade On Tuesday vorbeischauen und euch noch ein wenig kreativ inspirieren lassen. 

Für alle die noch nach passenden Foto-DIY-Geschenken suchen oder selbst etwas teilen möchtet, schaut bei Angelas FotogruesseLinkparty#1 vorbei.

Ho, ho, ho...

Mila

P.S.  Das Baby ist nicht unser Sohn, sondern ein erworbenes Bild. Ich finde, Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und gehören nicht ins Internet. Das sollte aber jeder selbst für sein Kind entscheiden. Danke für euer Verständnis.

Kommentare:

  1. Dein Lesezeichen ist echt toll geworden. Ich benutze für meine DIY auch immer erworbene Bilder bzw. nur Bilder von mir selbst.

    Heute startet übrigens auf meinem Blog meine erste Linkparty rund um DIY mit Fotos, würde mich freuen, wenn du an meiner Linkparty teilnimmst:
    http://fotogruesse.blogspot.de/2015/12/vorfreude-31-fotogruesselinkparty-1.html

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angela, bin schon unterwegs. Bis gleich :)

      Löschen
  2. Liebe Mila, auch wenn es nicht dein Baby ist, das ist eine sehr schöne Geschenkidee. Freue mich schon auf das nächste Projekt mit Bild. Schönen Gruss, Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ruth, freut mich, dass es dir gefällt :)

      Löschen
  3. Eine super Idee! Da ich bisher noch keinen guten Einfall für ein Geschenk an Oma zu Weihnachten habe, werde ich dieses DIY hier auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)
    Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, unsere Oma hat sich sehr darüber gefreut. Sie fand das sogar zu schade, um es in ein Buch verschwinden zu lassen. Hängt bei ihr an der Wand :)

      Löschen
  4. Deine Idee finde ich klasse. Die gefällt mir super gut. Wird gleich mal abgespeichert.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, es freut mich, wenn sie dir gefällt.

      Alles Liebe

      Mila

      Löschen