Freitag, 7. Februar 2014

Mila stellt vor: Oxfam Deutschland

Foto: OxfamUnverpackt

 

Verschenke Honigbienen zum Valentinstag

Sucht ihr noch ein Geschenk zum Valentinstag? Schon mal Honigbienen verschenkt, einen Baum oder eine Ziege mit "Mähwert", etwas "EinZiegartiges"? Habt ihr Lust etwas Sinnvolles zu schenken, dabei Gutes zu tun, wissen, dass man damit nicht nur dem Beschenkten eine Freude macht, sondern auch irgendwo in der Welt einen Menschen vor der Armut rettet?  OxfamUnverpackt hat genau die passenden Geschenke dafür. Unverpackt deshalb, weil man diese Geschenke nicht auspackt. Man sucht sich ein Geschenk aus und der Beschenkte bekommt personalisierte Post, das Geld für das Geschenk geht in ein Oxfam Projekt. Wie das funktioniert wird ganz witzig in dem Oxfam-Video beschrieben:



Die Auswahl an Geschenken ist riesig, neben Bienen und Ziegen, kann man Medikamente, Schulbücher, eine sichere Geburt, eine Stimme für Frauen, Bäume und sogar Mist und Kondome verschenken. Hört sich für uns vielleicht witzig an, aber das ist es, was die Menschen dringend benötigen, um ihre Existenz zu sichern. 

Wie ich Oxfam kennengelernt habe

Als ich letztens meine Freundin in Bielefeld besucht habe, sind wir ein wenig durch die Stadt geschlendert und kamen an einen Shop vorbei. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe vorher noch nie etwas von Oxfam gehört oder gesehen. Durch das ansprechende Schaufenster neugierig gemacht, gingen wir in den Shop und wurden nicht enttäuscht. Schnell wurde klar, es ist eine Art Second-Hand-Shop, nur dass es nicht nach abgestandenen Sachen roch und eher an eine Boutique erinnerte. Erst als ich die Information an der Kasse gelesen habe, wusste ich worum es hier geht.

Foto: Oxfam Shop Bielefeld

Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. Sie setzten sich weltweit für Menschenrechte und gegen Armut, Ungerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels ein. Sie finanzieren sich überwiegen aus Spenden und den Erträgen aus den 45 deutschen Oxfam Shops, die Ware dazu kommt aus Sachspenden zusammen, wie Kleidung, Geschirr, Bücher, Accessoires uvm.  Zitat von der Seite von Oxfam:
"Oxfam ist davon überzeugt, dass alle Menschen weltweit ein Recht haben auf:
  • nachhaltige Existenzgrundlagen (Ressourcen, gute Arbeit …)
  • soziale Grunddienstleistungen (Bildung, Gesundheitsfürsorge, Trinkwasser …)
  • ein Leben in Sicherheit (Schutz vor Gewalt, Anspruch auf Hilfe …)
  • politische Beteiligung und Selbstbestimmung (Demokratie, Zivilgesellschaft …)
  • freie Entfaltung der Persönlichkeit (Geschlechtergerechtigkeit, Minderheitenschutz …)
 Zur Durchsetzung dieser Rechte wollen wir beitragen."
Viele internationale Stars unterstützen Oxfam als Botschafter, unter anderem Colin Firth, Helen Mirren, Kristin Davis, Annie Lennox, Scarlett Johansson, Chris Martin von Coldplay, Helen Christensen oder Bill Nighy. Sie engagieren sich für Themen wie Klimawandel, Konfliktlösung, Frauenrechte, Charity-Auktionen, besuchen Flüchtlingslager und unterstützen viele Kampagnen im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit.

Foto: Oxfam Global Ambassadors

Wie könnt ihr helfen? 

Neben dem Einkauf im Shop von OxfamUnverpackt und Geldspenden, könnt ihr die Shops mit euren Sachspenden unterstützen. Manchmal gibt es Klamotten, von denen trenne ich mich sehr ungern, wenn ich daran denke, dass ich sie in irgendeinem Altkleider-Container werfen muss. Meistens platzen diese aus allen Nähten und viele Sachen liegen auf dem Boden. In den Oxfam-Shops kann man diese persönlich abgeben oder per Post zuschicken. Es ist schön zu wissen, dass irgendein Lieblingsteil dann einen schönen Platz im Shop bekommt. Neben Kleidung werden auch Accessoires, Geschenkartikel, Schmuck, Bücher und CDs gesammelt. Wenn ihr unsicher seid, fragt einfach im Shop nach.

Wenn ihr Oxfam digital unterstützen wollt, könnt ihr auf eurer Seite oder eurem Blog einen Werbebanner von Oxfam einbinden. Ihr könnt zu Spenden aufrufen, auf Probleme aufmerksam machen oder OxfamUnverpackt bewerben. Ich hab das süße Ziegenpaar eingebunden, weil es so gut zu meiner Leidenschaft Hochzeiten passt. Määäähry me!

Foto: OxfamUnverpackt

Und wer viel Zeit hat und diese auch sinnvoll einsetzen möchte, kann in den Shops fragen, ob sie noch ehrenamtliche Mitarbeiter suchen.Was immer ihr auch macht, es ist für eine gute Sache. Es gibt da einen verstorbenen Politiker, Walter Fisch, der Name sagt nicht vielen etwas, aber es gibt ein sehr bekanntes Zitat von ihm: Tue Gutes und rede darüber. In dem Sinne, alles Liebe,

Mila

1 Kommentar:

  1. das finde ich so toll! kenne oxfam nur aus london, und da muss ich immer rein! xo j. von Stereo|typically Me

    AntwortenLöschen