Donnerstag, 21. April 2022

Upcycling: Trödelmarkt-Ausbeute


Ist das nicht seltsam? Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich den Wert alter Dinge und die Handwerkskunst, die dahinter steckt. Früher habe ich mich immer total gelangweilt, wenn meine Eltern mich zum Flohmarkt geschleppt haben. Heute sehe ich das anders. Je nach Qualität des Trödelmarktes ist es manchmal wie ein Ausflug in ein Freilichtmuseum, nur dass man die Sachen auch kaufen kann. Zu Ostern war wieder so ein toller Flohmarkt und da wir relativ spät dort waren, habe ich unglaubliche Schnäppchen gemacht. Die meisten Sachen werde ich ein bisschen verändern, aber ich freue mich trotzdem, dass die Sachen irgendwie weiterleben

Nun zu meinem größten Schnäppchen - die beiden Tassen waren umsonst. Ich glaube, der Verkäufer war froh, dass er den Krimskrams nicht zurücknehmen musste. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man da drin trinkt, die sind so winzig! Ich habe sie gesehen und mir gedacht, dass sie perfekt für Stabkerzen sind. Das Besondere ist die Zeichnung, der Stil gefällt mir sehr gut.

Das nächste Stück hat mich nur einen Euro gekostet. Wahrscheinlich stand es einmal in einer Apotheke und wurde als Mörser für die Herstellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (RX) verwendet. Wahrscheinlicher ist aber, dass es irgendwo nur als Dekoration diente. Das Gefäß ist sehr gut erhalten, aber irgendwie gefällt es mir nicht, so dass es wahrscheinlich einen neuen Anstrich braucht. (So schaut der Mörser jetzt aus!)

Weiter geht's! Zuerst dachte ich, es wäre ein Krug, aber als ich ihn in der Hand hielt, sah ich, dass vorne eine schöne Öffnung ist, so dass eine Kerze hineinpasst. Das Teil hat mich nur drei Euro gekostet und ich bin so glücklich darüber. Die Farbe passt nicht so gut, aber das kann man noch verbessern. Auf dem Stück ist ein Aufkleber "Carstens Töpferei". Ich glaube, es ist ein handgefertigtes Einzelstück, das nach einer Haushaltsauflösung in der Kiste gelandet ist. Es ist sehr gut erhalten und ich liebe es!

Diese Vase ist ja so gar nicht mein Fall, hat auch nur ein Euro gekostet. So eine Form habe ich aber in einem Online-Shop für trendige Dekoartikel gesehen. Ich denke, mit ein bisschen Farbe und paar Grasgrannen wird die Vase eine zweite Chance bekommen.


Was soll ich sagen, egal wie oft ich das nächste Teil anschaue, es wird nicht schöner. Aber genau so etwas habe ich gesucht. Alle unsere Küchenutensilien befinden sich in einem alten Edelstahlbehälter vom großen Schweden und ich wollte endlich etwas Neues, in das auch mehr hineinpasst. Dieser Keramiktopf passt von der Größe perfekt und mit einem cremefarbenen Anstrich bekommt er hoffentlich einen modernen neuen Look. War mit 10 Euro das teuerste Stück, aber sehr gut erhalten und sauber.


Die Tage werden länger, man sitzt wieder mehr im Freien, und ich suchte eine Schale oder einen tieferen Teller, um mir selbst eine große Zitronenkerze zu gießen. Der Teller war von der Höhe her perfekt dafür. Aber irgendwie gefiel mir das handbemalte Motiv und ich fand die Vorstellung, es unter Kerzenwachs zu verstecken, nicht so schön. Dann stand die Tasse daneben, die nicht so schön ist, aber wenn man die beiden Teile übereinander legt, entsteht ein neues Stück, das gerade sehr in Mode ist. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich den Becher und die Außenseite des Tellers einheitlich bemalen kann, damit es wie ein Stück aussieht.


So, wir kommen langsam zum Ende. Über die letzten beiden Bücher habe ich mich besonders gefreut. Ich bin immer auf der Suche nach schönen Büchern, auf die man eine Vase oder Kerzen stellen kann. Leider sind die auf dem Flohmarkt meistens ziemlich zerlesen. Aber diesmal hatte ich Glück. Das große schwarze Buch kam kostenlos aus einer Bücher-Telefonzelle. Es war bis auf den Einband sehr gut erhalten und hat tolle Bilder von der Erde. Das zweite habe ich für zwei Euro bekommen. Zuerst dachte ich, es sei ziemlich zerlesen. Aber als ich unter den Umschlag geschaut habe, war es noch sehr sauber und gut erhalten. Ein Glücksgriff!

Ich denke mal ich hab für die nächste Zeit genug Material fürs Upcycling. Jetzt, wo die Osterdeko wieder weggeräumt werden kann, finde ich es schön, wenn mal wieder was Neues da ist. 

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings am Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen