Samstag, 16. April 2022

DIY: Nintendo-Switch Türschild

Türschild Nintendo-Switch

Ein kleiner Gamer im Freundeskreis hatte Geburtstag. Da er ganz begeistert Minecraft auf seiner Switch spielt, habe ich ein Switch-Holzschild mit seinem Namen gemacht. Das kann er sich jetzt immer an die Tür hängen, wenn wieder Daddel-Zeit ist.

Bei den Maaßen habe ich mich so ungefähr an die des Originals gehalten und ein wenig die Größe angepasst. Zuerst habe ich die einzelnen Teile der Switch in Inkscape gezeichnet. Dabei war mich wichtig, dass die Knöpfe alle aufgeklebt werden können, damit man einen schönen 3D-Effekt bekommt.

Holzschild Nintendo-Switch

Damit war auch schon der größte Teil der Arbeit erledigt. Die fertige SVG-Datei musste ich dann nur noch auf Ebenen für den CO2-Laser vorbereiten. Es sollten nicht nur die einzelnen Teile aus Holz  ausgeschnitten werden, sondern vorher auch die Umrisse der Bedienelemente leicht gelasert werden, damit ich die Anordnung nicht neu ausmessen muss.

Türschild Nintendo-Switch Laser Cutter

Nachdem der Flux-Laser fertig war mit den einzelnen Teilen, habe ich diese dann angestrichen. Dabei habe ich so gut es ging versucht mich an die Originalfarben zu halten. Nachdem die Farbe trocken war, konnte ich die Holz-Switch zusammenkleben.


Es hat sich als sehr nützlich erwiesen, die Knöpfe vorzulasern. Hätte ich das bloß auch mit den Buchstaben gemacht, hätte ich mir sehr viel Zeit gespart. Lernt aus meinen Fehlern!

Zwischendurch hat die Original-Switch die Farben bei uns gewechselt, was eine Erklärung dafür ist, dass die Farben des Holzschildes und des Originals nicht mehr übereinstimmen. Hat mich anfangs etwas irritiert, aber da hat einer unserer Gamer die Bedienteile ausgetauscht. Hier noch mal der Vergleich.

Türschild Nintendo-Switch

Das Geburtstagskind war sehr begeistert und die Eltern schätzten das selbstgemachte Geschenk, zumal es perfekt zum Jungen gepasst hat. 

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings am Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO