Dienstag, 21. Mai 2013

Mila stellt vor: Wedding App - Der Hochzeitsplaner

Letztens wurde bei facebook mal die Frage gestellt, welche App man für die Hochzeitsplanung genutzt hat. App? Hochzeitsplanung? Ich bin ich beruflich seit 8 Jahren in der mobilen Kommunikation zu Hause, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen eine App für meine Hochzeitsplanung zu nutzen. Dabei gibt es sie tatsächlich, die Hochzeitsplaner, die man immer dabei hat und die in jede Hosentasche passen. Ein wenig neugierig auf das Thema, teste ich  paar Apps und schaue mir an, was die kleinen Freunde alles können.

Ich starte heute mit einer kostenlosen iPhone App von Indi Herbst - Wedding & Events aus München. Nach dem erfolgreichen Download öffnet sich das Hauptmenü. Hier kann man wählen zwischen To Do, Dienstleister, Gäste, Termine, Ideen & Foto und Einstellungen. Ich starte mit den Einstellungen, wo man den Hochzeitstermin eingeben kann. Ich wähle Freitag, den 13. September 2013 und die App sagt mir prompt, dass es noch 114 Tage bis zur Hochzeit sind.


Als nächstes wähle ich den Punkt To Do aus und finde hier eine Checkliste, Budgetplanung, Zeitplan, Hochzeitsablauf, Hochzeitsgeschenke, Save the Date und Tischplan. Auf den ersten Blick scheint unsere App an alles zu denken. Die Checkliste ist sehr ausführlich, erinnert sie einen doch an Ehevertrag, Shuttle-Service, Parkplätze an der Location uvm. Jeden erledigten Punkt kann man abhaken.

Die Budgetplanung (!), der wohl allesentscheidende Punkt in der Hochzeitsplanung, zeigt sehr viele Einzelposten an, wo man die Kosten eintragen kann. Das verfügbare Budget wird anfangs festgelegt, so dass die kleine App immer mitrechnet, wie viel ausgegeben wurde. Sehr schön finde ich die digitalen Save the Date Karten. Hier kann man zwischen 3 Layouts wählen und dann per E-Mail verschicken.


Bei Gäste kann man die Namen und Kontaktdaten der Hochzeitsgäste eintragen oder sie einfach aus dem Adressbuch des iPhones importieren. Hier hätte auch der Tischplan gut hingepasst, den findet man jedoch im To Do-Menü, wo man auch verschiedene Tische anlegen und diesen die Gäste zuordnen kann.

Unter dem Punkt Ideen & Fotos kann man Bilder und Ideen unterbringen, die man während der Hochzeitsplanung sammelt, so dass man auf einen Blick alles findet, was man für die Umsetzung der Hochzeit braucht. 

Fazit: Diese App ist absolut empfehlenswert. Sie ist kostenlos, denkt mit und ist einfach in der Bedienung. Man wird an wichtige Termine erinnert und vieles kann man sich per E-Mail zuschicken. Runterladen kann man die App natürlich bei iTunes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen