Dienstag, 6. Dezember 2022

Kinderkram: Weihnachtskarten aus selbstgemalten Bildern

Weihnachtskarte mit Kinderzeichnungen

Ihr Lieben, verschickt ihr noch gerne Weihnachtskarten per Post? Wir machen das jedes Jahr und ich muss zugeben, dass ich jedes Jahr ein bisschen trauriger bin, dass immer weniger Karten zurückkommen. Stattdessen E-Mails, Nachrichten über soziale Netzwerke oder aufs Handy. Oft auch sehr unpersönlich, so Copy/Paste-Grüße, die man an alle seine Kontakte verschickt. Wir hatten mal eine Aktion unter Bloggerinnen. Jeden Tag im Dezember hat jemand eine selbstgemachte Karte verschickt und bis Weihnachten hat man sich über die Weihnachtspost gefreut. Vielleicht eine Idee für nächstes Jahr?

Nachdem unsere Karten für dieses Jahr schon fast fertig sind, kann ich euch endlich das kleine Kunstwerk zeigen. Nachdem wir letztes Jahr aus Zeitgründen nicht dazu gekommen sind, wollte ich dieses Jahr unbedingt eine Karte aus gemalten Bildern gestalten. Dazu hat sich der kleine Mensch überlegt, was er malen könnte. Der Weihnachtsmann sollte es sein, bei uns im Wald, mit einem Schlitten. Gesagt, getan!

Kinderzeichnung Weihnachtsmotive

Ich habe die Bilder eingescannt, mit Inkscape die Linien nachgezeichnet und dann mit GIMP kleine Schmierereien entfernt und die Motive digital koloriert. Wem das digital zu umständlich ist, hier habe ich beim letzten Mal erklärt, wie man es auch ohne Computer machen kann.Da Glitzer in diesem Jahr nicht so angesagt war, habe ich das Motiv am Ende für DIN A6 Blankokarten ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Karten geklebt.

Ich denke, Nikolaus freut sich bestimmt, dass wir heute auch an ihn gedacht haben und ihm ein Bild gewidmet haben. Ähnlichkeiten mit bekannten Weihnachtsmännern sind rein zufällig! Ich hoffe, ihr seid heute mit viel Liebe und Freude beschenkt worden. Lasst es euch gut gehen!

Eine schöne Adventszeit und alles Liebe,

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

3 Kommentare:

  1. Selbstgenmachtes ist immer noch am Schönsten;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Großeltern und Paten freuen sich immer ganz besonders über die Kunstwerke :)

      Löschen