Sonntag, 4. Dezember 2022

DIY: Weihnachtsbilder auf Notenblätter im Vintage-Stil


Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent. Das ist ein guter Anlass, um Milas Weihnachtsfabrik für dieses Jahr zu eröffnen, mit kleinen Geschenktipps, Leckereien aus der Küche und einfachen Bastelprojekten, die jeder nachmachen kann.

Heute beginne ich mit zwei Bildern, die ich dieses Jahr für meine Weihnachtsdekoration gemacht habe. Jedes Jahr fange ich mit der Dekoration vom letzten Jahr an und wechsle ein paar Teile nach Lust und Laune aus. Dieses Jahr hatte ich Lust auf Vintage, etwas blassere Farben und romantische Motive. Bei meiner Suche im Internet habe ich solche Bilder gesehen. Ich muss zugeben, dass sie mir ein bisschen zu teuer waren, also habe ich mir einfach welche in DIN A4 gemacht.

Für die Grafikbearbeitung benutze ich seit Jahren Inkscape und GIMP. Für den privaten Gebrauch reicht das aus, da die Programme sehr viele Funktionen haben. Für die Bilder habe ich zuerst den weißen Hintergrund der Notenblätter entfernt und dann die Noten auf eine Ebene mit vergilbtem Papier gelegt. Zum Schluss habe ich die Motive auf eine neue Ebene gelegt. Damit die Noten noch etwas durchscheinen, habe ich die Transparenz der Motive erhöht.

Insgesamt haben mich die Bilder 10 Minuten und etwas Druckertinte gekostet. Dafür habe ich über 50 Euro gespart. Noch ein schöner Rahmen dazu und ihr könnt es gleich verschenken. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der ein ganz bestimmtes Weihnachtslied mag. Vielleicht ein etwas moderneres Lied, zu dem ein modernes Motiv passt. Ich denke, diese Person wird sich freuen, wenn sie an Weihnachten das Bild herausholt, ihr Lieblingslied summt und dabei an euch denkt.

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

Der Bilderrahmen ist von hier.

2 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja ganz zauberhaft.
    Einen schönen Adventsabend wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Heike. Wünsche euch auch eine schöne Adventszeit, mit vielen lieben und fröhlichen Menschen <3

      Löschen