Sonntag, 18. Dezember 2022

Aus Alt mach Neu: Vogelkäfig und Kerzenständer im neuen Look

Wer erinnert sich noch? Es gab mal eine Kaufhauskette, die hieß Strauss Innovation. Ich sage euch, das ist eines dieser Geschäfte, die ich unglaublich vermisse. Was gab es da für schöne Dekoartikel, Bett- und Tischwäsche, Kleidung - ich habe es geliebt, dort zu stöbern, vor allem vor Weihnachten. Entsprechend viele Dinge wie Vasen, Kerzenständer oder Blumentöpfe erinnern mich daran. Die Läden gibt es leider nicht mehr, aber ich habe noch einen Vogelkäfig und einen Kerzenständer, die mittlerweile etwas ramponiert sind. Der weiße Vogelkäfig rostet unschön vor sich hin und der Kerzenständer passt farblich irgendwie nicht mehr. Aber ich hänge sehr an den beiden Stücken, also habe ich versucht, sie mit etwas Farbe wieder zum Leben zu erwecken und weihnachtlich zu dekorieren.

Zuerst habe ich alles gründlich gereinigt, einige Roststellen entfernt und das Seil mit Malerkrepp umwickelt. Da ich neulich eine hässliche Vase vom Flohmarkt mit einer mattschwarzen Farbe aufgepeppt hatte, wollte ich es noch einmal mit der gleichen Farbe versuchen. Schon beim ersten Sprühen wusste ich: Das wird toll!


Fürs erste habe ich den Kerzenständer zweckentfremdet. Da er so schön zum Vogelkäfig passt, stehen beide vor der Haustür. Der Vogelkäfig wurde so weit wie möglich von Rost befreit und in der gleichen Farbe gestrichen. Der Vogelkäfig hing lange Zeit mit einer Ampelpflanze vor der Haustür. In Schwarz hebt er sich jetzt viel besser vom Hintergrund ab. Mit ein paar Tannenzweigen und -zapfen, Weihnachtssternen und einer LED-Kerze hängt der Käfig nun wieder an seinem alten Platz und erhellt weihnachtlich unseren Eingangsbereich.

Ich bin froh, dass ich die beiden Teile aufhübschen konnte. Man muss nicht immer alles neu kaufen und wenn einem etwas gefällt, lohnt sich die Arbeit. Die mattschwarze Sprühfarbe war eine gute Wahl, sie hat alles aufgewertet und die unschönen Stellen verdeckt.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent. Bleibt gesund und munter!

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

2 Kommentare:

  1. Ooooh, das gefällt mir und so ein Vogelkäfig rostet bei mir auch so vor sich hin... Das wird sich bald ändern, Danke für den Tipp und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ein bisschen Farbe macht viel aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Upcycling-Projekt!

      Löschen