Montag, 23. Mai 2022

DIY: Werkstattschild zum Vatertag


Da der liebe Papa hobbymäßig Holzwerker ist und sich gerade seine Werkstatt neu einrichtet, bekommt er dieses Jahr zum Vatertag ein Holzschild, damit man auch weiß, wessen Werkstatt in der Garage entsteht. Das heutige DIY habe ich mit meinem Flux Laser Cutter umgesetzt. Ihr könnt es aber auch mit einem Plotter machen und Bastelkarton nehmen. Die Vorlage dafür habe ich günstig hier bekommen und in der Flux Software die Schrift angepasst.

Nachdem ich die einzelnen Teile gelasert habe, ging es mit dem Anmalen weiter. Für den Hintergrund habe ich eine dunkle Beize genommen. Für Teile der Werkzeuge, die Buchstaben und den Rahmen habe ich Cremewachs aufgetragen und mit einem Tuch den Überschuss wieder abgewischt, damit die Farbe nicht zu dunkel wird und die Holzmaserung noch zu erkennen ist.

Nachdem alles trocken war, konnten wir das Schild zusammensetzen. Ich muss zugeben, im ersten Moment kam es uns ein bisschen vor wie ein Puzzle, was nicht zusammenpassen wollte. Wie gut, dass ich die Vorlage hatte und dann passte alles wieder so, wie es sollte. Am Ende habe ich die Buchstaben mit der Hilfe einer Leiste ordentlich aufgeklebt. Alles nochmal trocknen lassen und fertig!



Für den Handwerken haben wir zum Vatertag auch schon mal Seife gegossen, die aussieht wie Schrauben. Da kam in eine Verpackung mit der Aufschrift "Bleib sauber, Papa!". Die Anleitung dazu findet ihr hier

Vatertag Schrauben Seife

Vatertag Seife Schrauben

Ein Geschenk, das ich auch so an Superheldinnen und Superhelden im Alltag verschenke, haben wir auch schon mal zum Vatertag gebastelt - Papa, du bist mein Superheld. In der Anleitung findet ihr einen Link auf dem es verschiedenen Superhelden-Vorlagen gibt, bei denen ihr einfach das Bild der Person ergänzen müsst und dann einen tollen Superhelden-Hampelmann basteln könnt. 

Vatertag Superheld Hampelmann

Was auch ganz schnell und auch mit kleinen Kindern geht, ist ein Diorama. Dafür kann man im Garten oder Park nach passenden Steinen und Zweigen suchen und alles in einem Bilderrahmen festkleben. Auch das geliebte Haustiert findet im Familien-Diorama einen Platz, wie bei uns Katze Ella. 

Vatertag Diorama

Die letzten zwei lassen sich wirklich ganz schnell umsetzen, ein Last-Minute-Geschenk,das kleine und große Kinder mit umsetzen können.  Ich drücke allen Vätern die Daumen, dass sie am Vatertag fantastisches Wetter, tolle Laune und glückliche Kinder um sich herum haben.

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings am Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen