Dienstag, 10. Mai 2022

Aus Alt mach Neu: Gartendeko aufhübschen

 

Unsere Eule, Erika von Gartenschön, steht schon seit Jahren bei uns am Hauseingang und bewacht das Tor. Leider haben das Wetter und paar Stürme Erika übel mitgespielt, so dass es man ihr das Alter ansehen konnte. An für sich finde ich es nicht schlimm, wenn Sachen im Garten altern, das tun wir Menschen ja auch. Erika hatte aber ein Loch im Kopf und damit da nicht Wasser reinfließt, bei Frost friert und Erika zum Platzen bringt, wollte ich unserer lieben Eule was Gutes tun. 

Dafür habe ich erstmal mit Füllspachtelmasse die Löcher geschlossen und überall, wo was weggebrochen war, die Ecken aufgefüllt. Ich hätte das dann auch schön mit den Fingern verschmieren müssen, dachte aber, das kann ich im Nachhinein gut wegschleifen. Gut gedacht, schlecht gemacht. Die Füllmasse war so hart, dass ich nur die spitzen Kanten wegschleifen konnte. Ich fand aber auch, dass die Eule dadurch einen richtigen Beton-Look bekommen hat. Danach habe ich sie erst mit einem dunklen Grau angemalt und mit einem helleren Grau die Kanten betont.

Am Ende dachte ich, ein helles Granit-Effekt-Spray wäre bestimmt toll. War es aber nicht. Erika erinnerte mich irgendwie zu sehr an Friedhof und so lange die Farbe noch feucht war, habe ich das mit den Finger dann nochmal gut verteilt.Am Ende kam dann noch ein matter Schutzlack drauf und fertig!


Als ich auf der Suche nach Blumentöpfen war, habe ich doch tatsächlich einen kleinen Zwerg hinter eine Baum gefunden. Er hat sich da wohl versteckt, weil ich Zwerge nicht so mag. Weil er aber ein Geschenk war und irgendwie putzig ist, werde ich ihn auch neu einkleiden.

Was macht ihr mit eurer Deko? Wird im Garten repariert, selbst gemacht oder doch lieber neu gekauft?

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings am Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO