Samstag, 9. Dezember 2023

DIY: Gold(-Weihanchtsschmuck) und Glitzer im Dezember


Die liebe Nicole vom Blog Niwibo hat ein neues Thema für den Dezember: "Gold und Glitzer". Wie passend, dass wir dieses Jahr mit der Weihnachtsdekoration etwas improvisieren müssen. Eigentlich hatten wir immer rot-weißen Weihnachtsschmuck, einen grünen Baum, also eher traditionell.

Aber wenn die Kleinen beim Schmücken helfen, fällt schon mal eine Glaskugel zu Boden und geht kaputt. Leider hat es letztes Jahr auch unseren Weihnachtsstern erwischt, so dass wir sowieso ein paar neue Kugeln und einen Stern kaufen mussten. Nun hat sich der kleine Mensch einen goldenen Stern ausgesucht, weil der so schön glitzert wie der Stern über Bethlehem. Meine Versuche, ihn davon zu überzeugen, dass Gold so gar nicht in unser Farbkonzept passt, hatten wenig Erfolg.

Also suchten wir Kugeln, die eine Verbindung zu den anderen Farben herstellten. Wir kauften ein paar weiße Kugeln mit goldenem Glitzer, ein paar wollte ich selbst machen. Ich hatte noch Weihnachtsschmuck aus klarem Glas, den ich eigentlich mit Kunstschnee füllen wollte. Planänderung, jetzt sind sie golden und glitzern. Dazu habe ich etwas Sprühkleber durch das Loch gesprüht, goldenen Glitzer reingestreut und den Rest des Glitzers wieder rausgeschüttet. Bis wir einen Weihnachtsbaum haben, dürfen sie in der Holzschale bleiben.

Bei einer kleinen Fotosafari zu Hause habe ich festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit doch einiges an goldenem und glitzerndem Schmuck angesammelt hat und es gar nicht so schlecht wäre, dem zukünftigen Weihnachtsbaum ein neues Farbkonzept zu geben. Diese goldenen Elche begleiten mich schon sehr, sehr lange und ich freue mich immer wieder, wenn ich die Teelichter aufstellen kann.

Diese beiden Nikoläuse sind für mich ein Stück Heimat. Ich habe sie gekauft, als ich vor fast 20 Jahren kurz vor Weihnachten aus meiner Heimatstadt weggezogen bin. Sie dürfen in keinem Jahr fehlen, genauso wie der goldene Glasweihnachtsbaum und der Nussknacker Jupp, die ich mal aus den Niederlanden mitgebracht habe.

Mehr Inspiration von anderen Bloggern, gibt es bei Niwibo sucht...! Ich wünsche euch eine goldene und glitzernde Adventszeit. 

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO niwibo Blog niwibo

2 Kommentare:

  1. Auch ohne kleine Menschlein geht hier jedes Jahr mindestens eine Kugel kaputt...
    So hängt an unserem Baum eine "bunte" Mischung aus weißem Baumschmuck.
    Die Kugeln sehen toll aus, die passen perfekt zu niwibo sucht...
    Danke und schönen Adventsabend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mila,
    es glänzt und glitzert bei Dir und das mag ich sehr. Schön auch dass Du die Nikoläuse, den Nußknacker und den Weihnachtsbaum zeigst, es sind lieb gewordene Weihnachtserinnerungen und die würden fehlen. Ich verstehe das gut.
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte Adventszeit.
    Liebe Grüße von Traudi.✨🕯

    AntwortenLöschen