Sonntag, 24. Januar 2016

Farbe des Jahres 2016 - Rose Quartz und Serenity

PANTONE
Dieses Jahr fällt die Wahl der Experten vom Pantone Colour Institute  sanft aus. Mit Rose Quartz und Serenity hat man sich erstmalig für zwei Farbtöne entschieden. In einer Welt, die sich scheinbar immer schneller dreht, sehnt sich der moderne Mensch nach innerer Ruhe und Sicherheit. Pantone sagt zu den Farben, sie "spiegeln sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder". Sie müssen es wissen, denn die Farbexperten von Pantone beobachten weltweit die Farbtrends in allen Bereichen, werten diese aus und bestimmen dann eine Farbe des Jahres.


Möbel in der Farbe bringen eine gewisse Leichtigkeit mit sich. Weg von dunklen Farben, schweren Stoffen, hin zu einer Oase des Friedens. Runterkommen, abschalten, die Gedanken frei machen vom täglichen Ballast. Es wirkt sehr gemütlich, aber auch modern. Zugegeben, auch wenn ich die Farben schön finde, bei Möbeln und Deko kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Erinnert mich zu sehr an Babyzimmer. Aber wer weiß, das Jahr ist noch lang und Rauchblau gehört zu meinen Lieblingsfarben. Vielleicht geht noch was.

NORDIC DESIGN
Bei Hochzeiten ist das schon anders, da finde ich es eine gelungene Farbkombination. Während Frau organisiert und plant, sich für ihre Lieblingsfarben entscheidet, steht der Mann meist hilflos daneben und lässt sogar eine ganz pinke Hochzeit über sich ergehen. Das ist natürlich ein wenig überspitzt beschrieben, aber seien wir ehrlich, meist sind es die Frauen, die die Planung und Farbauswahl übernehmen und es dem Mann dann vorstellen. Bei Rose Quartz und Serenity haben wir zwei sanfte Farben, die sowohl die weibliche als auch die männliche Seite zufriedenstellt. Die Pastellfarben passen grandios zusammen, sind auch in der Natur oft zusammen anzutreffen und wenn etwas von "Natur aus" so gut zusammenpasst, dann sollte das doch auch auf das Brautpaar zutreffen, oder nicht?

Wedding Chicks



Wie immer im Leben, sind auch Farben eine Frage des Geschmacks. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Farben im Alltag durchsetzen und ob sie neue Produktentwicklungen, Mode & Kosmetik stark beeinflussen. Zudem ich auch das Gefühl hab, die Farben sind jetzt nicht so neu und Pastellfarben sind ohnehin jedes Jahr ein Trend.

Wie immer gibt es für die Farbe des Jahres eine Pinnwand bei Pinterest. Wer mag, kann sich hier im Blog auch die Farben der letzten Jahre noch mal in Erinnerung rufen.

Alles Liebe

 Mila

1 Kommentar:

  1. Ui, der Rosaton ist total schön. Danke fürs Vorstellen.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen