Montag, 25. Januar 2016

DIY: Wörter-Bilder


Heute gibt es einen Tipp für Leute, die nicht so bewandert sind mit Grafikprogrammen. Ich stelle euch verschiedene Internetapplikationen vor, mit denen ihr ganz schnell und einfach Bilder aus euren gewünschten Wörtern machen könnt. Dabei gibt es verschiedene Formen und die Bedienung ist kinderleicht. Das fertige Bild könnt ihr ausdrucken und in einen schönen Rahmen stecken. Schon habt ihr ein günstiges und individuelles Geschenk für jede Gelegenheit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Liebesbekenntnis zum Valentinstag?

Fangen wir zuerst mit dem Herzbild an. Auf der Seite www.festisite.com gibt es ein paar witzige Sachen, mit denen ihr einen persönlichen Text, Gedicht oder Song einfach in ein Feld eingibt, die Form auswählt und am Ende die Datei als PDF abspeichern und drucken könnt. Ich habe für das Herz "Küss mich" von Ella Endlich genommen. Man kann den Text auch in Wellen oder in einem Kreis darstellen. Probiert einfach mal aus, was euch am besten gefällt.



Bei Word Hearts kann man Text in ein Herze, Stern, Diamant, Viereck oder Kreis anordnen. Der Text kann dabei vertikal und/oder horizontal eingegeben werden. Farbe für den Hintergrund und den Text sowie Schriftart sind frei wählbar. Einziges Problem hier, die Applikation unterstützt nur den Google Chrome Browser. Den müsstet ihr euch runterladen, wenn ihr noch keinen habt.

Der nächste Tipp hat leider auch einen kleinen Wermutstropfen. Um die Seite von Tagxedo nutzen zu können muss Microsoft Silverlight vorhanden sein. Das ist ein Programm, das interaktive Elemente auf einer Seite anzeigt. Solltet ihr es noch nicht haben, es ist kostenlos und die Installation superleicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, den auf Tagxedo gibt es viele Formen, Schriftarten und Farbthemen. Als Text kann man zum Beispiel auch eine Webadresse eingeben und der Text von der Webadresse wird übernommen. Oder ihr gebt einen persönlichen Text ein bei "Load", direkt unter dem Tagxedo-Logo. Ihr könnt die Grafik auch für Weihnachtskarten, Hochzeitseinladungen oder Karten für die Taufe nutzen. Es gibt wahnsinnig viel Formen, ihr könnt eigene hochladen, bestimmen ob die Form oder der Hintergrund ausgefüllt sein soll, Wörter bestimmen, die ausgefüllt werden mit dem gewünschten Text und vieles mehr.


Ich hoffe, es macht euch Spaß und ihr habt vielleicht auch schon eine Idee, wem ihr mit so einem Bild eine Freude machen könnt.

Alles Liebe

Mila

1 Kommentar:

  1. Liebe Mila,
    das ist ein sehr guter Geschenktipp. Tagxedo ist mir ein wenig kompliziert, weil Englisch, aber ich übe weiter :)
    LG Sarah

    AntwortenLöschen