Sonntag, 16. März 2014

Smoken - Männerträume werden wahr!

Irgendwie muss ich immer an Tim Taylor aus "Guck mal, wer da hämmert" und sein Grunzen denken, wenn ich mir den Smoker anschaue. Hoarr, hoarr, hoarr! Da ich wusste, dass dieses Teil Herr Liebes Herz höher schlagen würde, war es Zeit für eine Anschaffung.


Den El Fuego Smoker haben wir am Wochenende eingeweiht und Herr Liebe hatte die besondere Ehre 10 Stunden nicht von seiner Seite zu weichen und das Feuer zu kotrollieren. Beim Metzger hatten wir dafür Rinderbrust bestellt, im Englischen Beef Brisket genannt, und das gute Stück am Vorabend mit Rub bearbeitet - eine Gewürzmischung mit Zucker, Salz, Zitronenpfeffer, Chili, Knoblauch- und Zwiebelpulver uvm. die in das Fleisch einmassiert wird.


Früh morgens wurde dann das Feuer entfacht und das Beef Brisket auf das Rost gelegt. Zehn Stunden durfte das Feuer die Gartemperatur zwischen 105 °C und 125 °C nicht über- oder unterschreiten. Es war Zeit es sich mit Musik, Decke, heißen Tee und "Regenschirm" gemütlich zu machen, schön versteckt hinterm Haus, damit keine Nachbarn Hunger bekommen oder durch den stundenlangen Rauch belästigt werden. Rock it baby!


Die niedrige Gartemperatur macht aus der zähen Rinderbrust ein zartes saftiges Fleisch. Und wer meint 10 Stunden wären viel zu viel Zeit, dem kann ich beipflichten. Aber, gut Ding will Weile haben und es hat sich geschmacklich richtig gelohnt. Wir werden das im Sommer auf jeden Fall wiederholen, wenn es länger hell bleibt. Das Fleisch war saftig und würzig. Real American Barbecue Style!


Und wie das so ist, während der Mann es sich am Feuer gemütlich macht, deckt die Frau den Tisch und kümmert sich um die Beilagen. Ich habe mich für zwei meiner Lieblingssalate entschieden: Couscous und einen Mais-Bohnen-Avocado-Salat. Die Rezepte findet ihr hier.

 

Die letzte Stunde bevor das Fleisch raus musste, habe ich grünen Spargel mit flüssiger Butter und ein wenig Balsamico bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Der Spargel durfte in einer Aluschale den Rest der Räucherzeit im Smoker verbringen. Der rauchige Buttergeschmack war einfach unwiderstehlich und der Spargel trotzdem noch knackig. Das war ein "Grillwochenende" nach Herr Liebes Geschmack. Hoarr, hoarr, hoarr! Heute hieß es Resteessen. Das Fleisch wurde kleingeschnitten und mit Salat, Tomate und Sauce in ein Baguette serviert. Nächste Woche wird vegan gekocht, ich bin irgendwie "überfleischt"  (ô‿ô).

Alles Liebe

Mila

1 Kommentar:

  1. Der Smoker ist ja mal 1A! Wie teuer war der denn bzw. wo habt ihr den denn her? Aber euer Grillzelt ist im Vergleich dazu doch etwas provisorisch haha. Immer wenn wir groß grillen, mieten wir uns bei Universumverleih so ein großes Gartenzelt. Aber nur, wenn wir viele Freunde einladen. Sonst wäre das zu viel Platz ;-)

    AntwortenLöschen