Samstag, 4. Februar 2023

DIY: Günstige Valentinstagsdekoration mit Bastelbedarf von Tedi

Wie sieht‘s aus? Feiert ihr den Valentinstag? Gehört ihr zur Fraktion „Für uns ist jeder Tag Valentinstag, da brauchen wir keinen besonderen Tag“ oder eher zur Fraktion „Man soll die Feste feiern, wie sie kommen“? Ich gehöre zur „Jedem das Seine“-Fraktion. Wir feiern den Tag nicht, aber ich verstehe auch, wenn Paare sich einen Tag nur für sich nehmen und diesen Tag feiern wollen.

Warum nun die Valentinsdekoration? Meine kleine Assistentin, die jetzt im Teenageralter ist, möchte mit ihren Freundinnen den Valentinstag feiern und hat gefragt, ob wir ein bisschen basteln können. Mit dem gesammelten Kleingeld und einem knappen Budget sind wir zu Tedi gegangen und haben geschaut, was wir dafür bekommen. Die fertige Valentinsdekoration überstieg das Budget deutlich, so dass wir schließlich einen Bilderrahmen, eine Karte, eine Girlande, Filzherzen und eine Kordel für fünf Euro kauften! Natürlich hatte ich im Bastelschrank noch Kleber, Designpapier und Werkzeug, das ich gerne zur Verfügung gestellt habe.



Bilderrahmen und Karte 

Wenn ich eine schöne Karte sehe, stecke ich sie in einen Rahmen. So kann man die Karten immer wieder austauschen und hat zu jeder Jahreszeit das passende Motiv. So haben wir es auch hier gemacht. Eine Karte in den Rahmen gesteckt und schon war der erste Teil der Dekoration fertig.


Girlande mit Herzen

Der zweite Teil der Dekoration war auch schnell fertig. Bei Tedi gab es eine kleine Girlande aus Wellpappe. Diese passte von der Länge und Größe perfekt zu der anderen Deko. Wir klebten die Herzchen darauf und zogen die rote Glitzerkordel durch.
 
 

Muffin Topper

Die Mädchen wollen sich vom Restbudget noch ein paar Knabbereien und Süßigkeiten kaufen. Unter anderem ein paar Muffins. Die müssen natürlich mit einem Topper gekrönt werden. Mit einem Stanzer haben wir Herzen aus dem Designpapier ausgeschnitten und dann die Filzherzen darauf geklebt. Zum Schluss noch Zahnstocher zwischen die Motive gesteckt und schon war die kleine Bastelarbeit fertig.


 Blumenstrauß in Vase

Blumen gehören zum Valentinstag. Da sie bis dahin frisch bleiben sollen und echte Blumen bei Teenagern wenig Überlebenschancen haben, haben wir aus den Filzherzen, dem Designpapier und dem Glitzerpapier Blumen gebastelt. Das Glitzerpapier, das einmal Geschenkpapier war und das ich zu schade zum Wegwerfen fand, habe ich schon vor sieben Jahren für die Valentinstagsdekoration mit Buchseiten verwendet. Ein paar Stücke davon habe ich immer noch, weil mir die Idee so gut gefällt. Ein bisschen Glitzer geht immer!


Für die neue Dekoration haben wir verschiedene Kreise und Herzen ausgeschnitten und diese wieder mit den Filzherzen kombiniert. Zum Schluss wurden die „Blumen“ auf unterschiedlich lange Schaschlikspieße geklebt. Spätestens als wir versuchten, die Blumen in eine Vase zu stellen, merkten wir, dass sich die Blumen drehen, wie sie wollen. Entweder man macht die Rückseite genauso schön und balanciert die Blumen damit aus oder man schummelt ein bisschen wie wir. Wir haben die Blumen auf dem Tisch so arrangiert, wie sie in der Vase stehen sollen und dann mit etwas Heißkleber auf der Rückseite zusammengeklebt. Für die kleine Glasvase haben wir noch zwei Quasten aus dem roten Glitzergarn gemacht und um den Vasenhals gebunden.


Ein paar weitere Ideen für den Valentinstag könnt ihr hier finden. Bleibt gesund und munter!

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen