Dienstag, 13. Dezember 2022

DIY: Weihnachtsgeschenke mit Flux Beambox Lasercutter


Mein Mann hat mir letztes Jahr zu Weihnachten eine Flux Beambox geschenkt. Das ist ein Lasercutter, der sehr viel Spaß macht. Wenn ich bedenke, wie viele Geschenke wir damit schon geschnitten und graviert haben, hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Heute möchte ich euch ein paar Geschenke vorstellen, die wir im Laufe der Zeit gemacht haben.

Dieses dekorative Schneidebrett ist heute ganz frisch entstanden. Eigentlich weiß ich gar nicht, wer Manuela ist. An einem Wunschbaum hing ein Stern und eine junge Frau wünschte sich Geschirrtücher zu Weihnachten. Das hat mich irgendwie bewegt, beeindruckt, berührt, ich weiß gar nicht, was das richtige Wort dafür ist. Auf den anderen Sternen wünschten sich die Jugendlichen Gutscheine von Amazon, H&M, GameStop usw., aber sie wollte nur Geschirrtücher. Also habe ich welche gekauft und mir gedacht, ich lege noch eine Kleinigkeit dazu, die zu den Geschirrtüchern passt und hoffe, dass sie sich freut. Frohe Weihnachten, liebe Manuela.


Das nächste Geschenk war ebenfalls ein Wunscherfüller. Auch hier überraschte mich ein kleiner Junge mit seinem Wunsch, den ich so bezaubernd fand. Da er die Sterne liebt und sie nicht immer sehen kann, wünschte er sich eine lange Sternengirlande für sein Zimmer. Ich habe seinen Namen mit Sternen in das Päckchen gelegt und wünsche ihm, dass die (richtigen) Sterne immer für ihn leuchten und ihm den richtigen Weg zeigen.

Dann kommt ein Dauerbrenner. Ich habe einmal einer Kollegin zur Geburt ihres Kindes ein Namensschild geschenkt. Seitdem hat sich das herumgesprochen und nun bekommt jede Kollegin und jeder Kollege von mir ein Namensschild statt einer Geldspende für das Baby. Ich muss zugeben, dass ich mich über solche Schilder am meisten freue!

Die Schnittdateien für die ganzen Sachen mache ich selbst oder schaue auch oft bei Etsy vorbei. Dort kann man für wenig Geld tolle SVG-Dateien kaufen. Bei den meisten Anbietern kann man die Designs auch für physische Produkte verwenden, so dass man damit auch Produkte verkaufen kann.

Der Regebogen war mit Inkscape sehr schnell selbst gemacht. Der Vorteil ist, dass man die Dateien immer wieder anders zusammensetzen und etwas Neues machen kann. Ich persönlich kann die Regenbögen nicht mehr sehen, aber bei den Kindern und Eltern sind sie immer noch sehr beliebt. Schließlich ist es ja auch wichtig, dass der Beschenkte Freude daran hat.

Besonders beliebt sind auch die Waldtiere. Dafür habe ich ein ganzes Bundle bei Etsy gekauft und frage, welches Tier das Kind am liebsten mag. Dann ist die Freude meist groß.

Aber auch Switch-Spieler kommen auf ihre Kosten. Dazu habe ich alle Teile der Switch ausgemessen, in Inkscape übertragen und die Switch am PC zusammengesetzt. Da es sich um ein Türschild handelt, habe ich meinen hölzernen Switch proportional vergrößert und versucht, die Farbe so gut wie möglich an das Original anzupassen. Der kleine Mensch hat sich einen Scherz erlaubt und die Farben des Originals nachträglich vertauscht, so dass ich kurz dachte, ich hätte es falsch angemalt. Schock!

Für einen Weintrinker haben mein Mann und ich einen Weinflaschen-Gläser-Transporter gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie das heißt und ob es überhaupt einen Namen dafür gibt. Die Idee ist, dass man in den Garten geht, eine Flasche Wein und zwei Gläser mitnimmt und kein Tablett braucht. Im Netz gibt es dafür viele Vorlagen aus Sperrholz, aber das war uns nicht stabil genug und nicht sicher für die Gläser. Mein Mann hat das aus Holz geschnitten und ich habe es dann graviert.


Weitere Geschenke, die ich mit dem Lasercutter gemacht habe, findet ihr unter dem Tag Laser Cutter.

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen