Sonntag, 25. August 2024

DIY: Windlicht mit Treibholz vom Rhein


Wir hatten kürzlich einen Nachhaltigkeitstag im Büro. Unser Arbeitgeber stellt uns einen Tag im Jahr frei, damit wir uns an Nachhaltigkeitsprojekten beteiligen können. Diesmal haben meine Kolleginnen und ich uns für eine Müllsammelaktion am Rhein in Bonn entschieden. BonnOrange hat uns dafür Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt und einen Ort für die Müllabholung vereinbart.

Zum Glück hatte ich an diesem Tag einen großen Rucksack dabei. Denn als ich am Rheinufer den Müll von irgendwelchen dummen Partygästen aufsammelte, fiel mir auf, dass überall eine Menge Treibholz herumlag. Schön dunkel gefärbt und vom Wasser richtig glatt geschliffen. Also rein damit in den Rucksack. 


Ich habe ein bisschen überlegt, was ich daraus machen könnte und habe mich für ein Windlicht entschieden. Ein letztes kleines Sommerprojekt, bevor der Herbst kommt und ich mit der Herbstdekoration beginne.

Ihr braucht dafür: 

  • Treibholz vom Rhein
  • Windlicht
  • Kerze
  • Montagekleber
  • Maritime Verzierung nach Lust und Laune

Ich wollte, dass die Länge der einzelnen Hölzer nicht genau gleich ist, aber auch die Höhe nicht extrem variiert. Also habe ich die kürzesten Holzstücke als Basis genommen und den Rest daran angepasst. Am unteren Teil des Windlichtes habe ich Montagekleber aufgetragen und die Holzstücke einmal um das Glas geklebt und mit einer Juteschnur befestigt.



Zum Schluss habe ich noch etwas Sand in das Glas gegeben und eine schöne maritime Kerze hinein gestellt. Wenn das Windlicht neutral bleibt und nichts außer dem Holz aufgeklebt wird, kann man es zu jeder Jahreszeit neu dekorieren, z.B. mit einer orangefarbenen Kerze und künstlichen Herbstblättern für die Herbstdekoration.

Alles Liebe

Mila

3 Kommentare:

  1. Hej Mila,
    das sieht sehr schön aus, ich liebe solche Dekolichter sehr. Treibholz findet man bei uns ja öfter mal ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mila,
    ja, das Licht kann ich mir auch gut als Herbstdeko vorstellen.
    Und auch zu Weihnachten mit Lichterketten und ein wenig Bling Bling.
    Ich müsste auch mal wieder sammeln gehen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. The **konami id yu gi oh master duel! Master of Chaos** card stands as a centerpiece for many powerful decks. As a fusion monster, it brings tremendous offensive power, and its summoning requirements make it a challenge worth pursuing. Players who include **Master of Chaos** in their decks often focus on strategies that quickly summon and protect this monster to overwhelm opponents.

    AntwortenLöschen