Montag, 17. Juli 2023

DIY: Betonperlen-Kette aus Ping Pong-Bällen und Betonpaste


In den USA gibt es diesen tollen Laden "Pottery Barn", der wirklich tolle Wohnaccessoires hat und ein Muss für Deko-Fans ist. Viele amerikanische Youtuberinnen machen oft sogenannte „Dupes“, also selbstgemachte Duplikate von Designerstücken oder Dekoartikeln, die ihnen gefallen, aber viel zu teuer sind. Ich bin begeistert, wie sie mit viel Liebe zum Detail dem Original sehr nahe kommen und das zu einem viel günstigeren Preis.

Bei Pottery Barn habe ich auch eine dekorative Kette aus Betonkugeln und Jute gesehen. Irgendwie ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Leider hat die ganze Google-Suche nichts Ähnliches ergeben. Pottery Barn liefert nicht nach Deutschland und außerdem fand ich 70 Dollar auch etwas zu teuer. Auf Youtube haben viele versucht, diese Kette nachzumachen, indem sie tatsächlich Betonkugeln gegossen und dann Löcher für die Jutekordel gebohrt haben. Das hat mir nicht gefallen, weil mir die Kugeln nicht rund genug waren, das Schleifen und Bohren zu aufwendig und die Kette wahrscheinlich ziemlich schwer geworden wäre. Also suchte ich nach einer billigeren, einfacheren und schnelleren Methode - mit Tischtennisbällen und Betonpaste!

Ihr braucht dafür:

Zuerst habe ich in die Tischtennisbälle Löcher gebohrt, die groß genug waren, um die Juteschnur durchzuziehen. Dann habe ich die Bälle einzeln mit Betonpaste bestrichen, auf einen Holzstab gesteckt und erst einmal trocknen lassen. In einem zweiten Durchgang wurden auch die letzten Stellen des Tischtennisballs gut bedeckt. Ich wollte eine sehr raue Oberfläche, deshalb habe ich die kleinen Nasen nicht geglättet. Wer es glatter haben will, muss die Paste beim Auftragen sofort glätten oder die Nasen später abschleifen. Die Betonpaste war wirklich eine gute Investition und ich habe noch viele Projekte damit geplant.

Nachdem die zweite Schicht getrocknet war, wollte ich es etwas „rustikaler“ und dunkler haben. Mit einem Schwamm trug ich dunkelgraue Farbe auf, bis mir das Muster gefiel. Zum Schluss habe ich die Juteschnur durch die Kugeln gezogen und vor und nach jeder Kugel zwei Knoten gemacht. Für die Kette habe ich 12 Kugeln genommen, aber ich denke, dass ich im Nachhinein noch 3 bis 6 Kugeln hinzufügen werde.

 

Die Betonkette kann in einer Schale, auf Büchern oder mit einem Tablett und einer Vase hübsch auf dem Couchtisch arrangiert werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und positiv überrascht, wie einfach das ging. Und mit knapp 10 Euro war es auch eine günstige Alternative, die dem Original sehr nahe kommt.

Alles Liebe

Mila 

 P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden KiddikramCreativsalatHandmade on TuesdayDings vom Dienstag Froh und Kreativ The Creative Lovers Freutag  ★ Freitagsfüller Gartenwonne Decorize Samstagsplausch Lieblinsgsstücke Magic Crafts UFO niwibo ★ 

 *Affiliate-Link - Was ist das? Offenlegung von Partnerschaften

1 Kommentar:

  1. Servus Mila,
    na das ist aber eine coole Idee, die du auch gleich toll umgesetzt hast. Ich freue mich, dass du damit beim DvD mitmachst. Danke fürs Verlinken und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen