Sonntag, 23. Juli 2017
Familienurlaub an der holländischen Nordsee
"Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt."
Westernhagens Song beschreibt so ungefähr meine längere Abwesenheit auf dem Blog. Versteckt habe ich mich zwar nicht, aber ich hatte so viel zu tun, dass eine Blogpause einfach mal nötig war. Wir haben sehr viel gewerkelt, den Garten umgestaltet und, davon möchte ich heute erzählen, Urlaub an der Nordsee gemacht.
Egmond aan Zee an der niederländischen Nordsee ist in den letzten zwanzig Jahren wie eine zweite Heimat für mich geworden. Anfangs bin ich mit meiner Freundin zu verlängerten Wellness-Wochenenden dorthin gefahren, später konnte ich immer mehr Freunde und Familie davon begeistern. Wir haben dort Geburtstage und Junggesellinnenabschiede gefeiert, Liebeskummer besiegt und wichtige Entscheidungen getroffen. Mit meinem Mann war ich dort frisch verliebt am Anfang unserer Beziehung und nach den ganzen Babybesuchen, konnten wir uns nach der Geburt unseres Sohnes dort endlich Zeit für uns drei nehmen. Deshalb ist Egmond aan Zee für mich ein Ort voller Erinnerung und ein wichtiger Teil meines Lebens.
Ich mag den Strand, den alten Leuchtturm von 1834, die kleinen Boutiquen und Restaurants und den leckeren Backfisch von Vissuper (Visrestaurant Vissuper). Wenn man außerhalb der Saison reist, ist es schön gemütlich und man hat den langen Strand fast für sich alleine zum Buddeln, Drachensteigen oder einfach mal zum Nichtstun. In der Nähe befindet sich das Nordholländische Dünenreservat, wo einem bei einer Fahrradtour schon mal eine Pferdeheerde oder schottische Hochlandrinder über den Weg laufen. Ich mag so vieles an Nordholland, aber am liebsten sind mir die Menschen, die immer sehr freundlich und aufgeschlossen sind.
Nun, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Ich habe noch nicht alles auf meinem Laptop geladen, aber hier schon mal einige Eindrücke aus Egmond, Bergen und Umgebung.
Ich muss mich jetzt wieder um den Garten kümmern. Wie wir in den letzten zwei Jahren daraus ein Insektenparadies mit fleißigen Bienen, Hummeln und einer Vielfalt von Schmetterlingen gemacht haben, erzähle ich ein anderes Mal. Vorher aber ab zu No Sew Monday!
Alles Liebe
Mila
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Mila,
AntwortenLöschenDankeschön für die tollen Bilder!
Die machen mir direkt Lust auf Strandurlaub. :-)
Liebe Grüße und Danke auch für's Mitmachen beim Nosewmonday,
Simone