Sonntag, 3. Dezember 2017

DIY: Adventskranz aus Holzschnitt


Dieses Jahr hatte ich nicht vor einen Kranz zu basteln. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an und man muss es einfach nur umdekorieren. Als ich im Blog ein wenig rumgescrollt habe und die Vase und das Osternest aus dem Rückschnitt unseres Haselnussstrauches gesehen habe, hat mich die Bastellust doch noch gepackt.

Dazu braucht ihr:
  • Holzreste aus Rückschnitt
  • Heißkleber
  • Deko und Kerzen nach Lust und Laune
  • Rundstab oder dicker Ast, alternativ Metallkerzenhalter
Das Holz auf gleiche Länge schneiden und dann beliebig anordnen. Ich habe es wie ein Hexagon gelegt, man kann sich aber auch an einen Kreis oder Quadrat versuchen. Reihe für Reihe wird das Holz verklebt, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Aus einem Holzstab werden die Halterungen für die Kerzen gemacht. Dafür den Rundstab auf  5 cm pro Stück zuschneiden und mit einem Forstnerbohrer das Loch fräsen. In die Halterung noch ein Loch für eine Schraube bohren und die Halterung gegenüberliegend an die Zweige schrauben.



Denkt an die Sicherheit! Alles muss gut festgeklebt sein und stabil stehen!

Am Ende könnt ihr den Kranz so natürlich lassen, oder mit Farbe ansprühen. Ich habe den Kranz zuerst in Schwarz, dann mit goldener Glitzerfarbe angesprüht und mit goldenen Zweigen dekoriert. Das aber auch nur, weil ich vorher einen Birken-Effekt mit weißer Sprühfarbe versucht habe und das ziemlich in die Hose ging. Ach was, eigentlich wollte ich, dass er genau so ausschaut! (zwinker, zwinker)

Genießt die Vorweihnachtszeit. Ich wünsche euch von Herzen einen wunderschönen ersten Advent!

Alles Liebe

Mila

P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden NoSewMondayCreadienstagHandmade on Tuesday ★  Freutag  ★ Decorize ★  Sonntagsglück ★ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen