Dienstag, 1. Oktober 2024

Basteln mit Kindern: Halloween-Geist aus Wolle


Heute dürfen wieder die Kinder mitbasteln. Solltet ihr eure Klassen- oder Kita-Räume für den Herbst schmücken, darf dieser Geist auf keinen Fall fehlen. Er ist einfach und günstig herzustellen (ca. 3 Euro) und verbreitet eine niedlich-gruselige Stimmung. Außerdem nutzen wir eine einfache Makramee-Technik. Die fördert die Feinmotorik der Kinder und verbessert somit die Hand-Augen-Koordination und die Geschicklichkeit der kleinen Muskeln in Händen und Fingern.

Ihr braucht dafür:

  • 1 x Metallring
  • 2 x weiße Wolle
  • Schwarzer Filz oder Wackelaugen

Zuerst schneidet ihr die Wolle in ca. 40 cm lange Stücke. Jetzt geht es ans Gestalten. Dazu braucht ihr einen Basisknoten aus der Makramee-Technik, den sogenannten Ankerknoten. Dazu legt ihr die beiden Enden zusammen, so dass die Wolle in der Mitte halbiert wird und eine Schlinge entsteht. Dann legt ihr die Schlaufe auf den Metallring und zieht die Enden der Wolle durch die entstandene Schlaufe und zieht den Knoten fest. Das macht ihr so lange, bis die obere Hälfte des Metallrings vollständig bedeckt ist. Damit nicht alles herunterrutscht, könnt ihr am Metallring einen Stopper machen, z.B. mit schwarzem Maskingtape oder ein wenig Heißkleber.

In der Mitte der oberen Hälfte mit einem kürzeren Stück Wolle und der gleichen Technik einen Aufhänger knoten. Dieser ist für den nächsten Schritt nützlich. Das Gespenst an die Wand hängen und die Wolle unten gleichmäßig (mehr oder weniger) abschneiden. Als letzten Schritt kann man sich überlegen, ob man Augen und Mund aus Filz ausschneidet oder große Wackelaugen aufklebt. Wir haben uns welche aus Filz gemacht.

Der kleine Mensch meinte, das hat so Spaß gemacht, dass er gerne noch einen Freund für den Geist basteln möchte. Oder vielleicht eine Freundin, mit einer niedlichen schwarzen Schleife?

Und am Ende noch ein wichtiger Hinweis für Halloween-Fans. Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, aber wer ganz tolle und kreative Halloween-Ideen sehen möchte, sollte unbedingt Ulrikes Herbst-Halloween-Blogshop besuchen. 

Alles Liebe

Mila

5 Kommentare:

  1. Wie süß ist denn das kleine Gespenst bitte schön.
    Das ist wieder eine Bastelei für mich, schnell, wenig Aufwand und macht viel her.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber mal eine tolle Idee. Muss ich meinem Enkel zeigen. Wenn so ein Geist am Fenster schwebt - wird ihm bestimmt gefallen.
    Hab es gut
    Herzlich Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mila,
    mal ein ganz anderes kleines Gespenst...danke für die schöne Anleitung, das ist sicher fix gemacht. Das Gespenst sieht wirklich aus, als ob es schwebt *lach* schön, das du ein bisschen Werbung für den Bloghop machst :0) Nächstes Jahr bist du hoffentlich wieder mit dabei?!.dankeschön für´s verlinken bei MagicCrafts! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Servus Mila,
    ich bin total begeistert von deiner Idee! Danke fürs Zeigen (plus Anleitung) beim DvD! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mila,
    der kleine Geist ist total niedlich, äh, ich meine natürlich gruselig. Tolle Idee. Mal schauen, ob meine Mädels das auch begeistert.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen