Gibt es solche Menschen in der Familie oder im Bekanntenkreis? Menschen, die sich nichts wünschen und es einem wirklich schwer machen, ein Geschenk zu finden? Das Lustige ist, dass viele Menschen, die sich nichts wünschen, eigentlich alles haben, was sie brauchen. In solchen Fällen finde ich es schön, ihnen wirklich "nichts" zu schenken und möchte ein paar Ideen dazu teilen.
Urkunden für Naturheldinnen und -helden
Für Natur- und Tierliebhaber bietet der WWF Urkunden zum Selbstausdrucken an. Vielleicht mag der Beschenkte Eisbären oder Großkatzen, ihm liegt der Ozean am Herzen oder er setzt sich für Klima- und Umweltschutz ein. Es gibt verschiedene Projekte, die man beim WWF ab 20 Euro unterstützen kann. Dafür gibt es eine Urkunde zum Ausdrucken. Verpackt in einem schönen Bilderrahmen haben die Beschenkten dann auch etwas zum Auspacken.
Quelle: WWF Urkunde zum Selbst-Ausdrucken |
Eine Ziege zu Weihnachten schenken
Eigentlich bin ich kein Freund davon, zu Weihnachten Tiere zu verschenken, aber dieses Jahr könnte es tatsächlich sein, dass ich eine Ziege verschenke - von Oxfam Unverpackt. Oxfam setzt sich weltweit mit Nothilfe- und Entwicklungsprojekten für eine gerechte Welt ohne Armut ein. Mit einer Spende ab 9 Euro kann man tolle Projekte weltweit unterstützen. Dafür bekommt eine Familie schon ein Huhn, Saatgut oder etwas für uns so Selbstverständliches wie Seife, die anderswo auf der Welt Mangelware ist und damit Leben vor gefährlichen Krankheitserregern retten kann.
Quelle: Oxfam unverpackt |
Wer mehr spenden möchte, kann neben Büchern, Schultaschen, Existenzgründungen für Frauen auch ein Ziegenpärchen für eine Familie spenden, das für Milch, Dünger und Nachwuchs sorgt. Dazu gibt es lustige Weihnachtskarten. So kann man sowohl dem Beschenkten als auch der Familie, die das Geschenk erhält, eine große Freude machen.
Einfach nur Zeit schenken statt Zeug
Menschen, die sich nichts wünschen, wünschen sich oft nichts Materielles, sondern einfach Zeit. Die Großmutter freut sich vielleicht, wenn sie mehr Zeit mit ihrem Urenkel verbringen kann. Der Onkel, wenn er einmal in der Woche mit jemandem Schach spielen kann. Die Schwester, wenn sie einen Babysitter hat, damit sie auch mal Zeit für sich hat. Es gibt so viele Beispiele, wo sich Menschen mehr Zeit mit uns oder für sich selbst wünschen, der Alltag es aber nicht zulässt. Zeit ist kostbar, weil wir jeden Tag weniger davon haben und sie damit für uns alle immer kostbarer wird.
Quelle: Etsy.com | Shop Listenliesel |
Um Zeit zu schenken, könnt ihr einen Gutschein selber basteln oder bei
Etsy.com schauen. Dort gibt es für wenig Geld ganz tolle Karten und
Verpackungen für "Zeit".
Quelle: Etsy.com | Shop vonMiaShop |
Produkte von Menschen, die eine zweite Chance verdienen
Schon mal daran gedacht, etwas aus dem Gefängnis zu verschenken? Einige Justizvollzugsanstalten bieten den Insassen die Möglichkeit, schöne Dinge zu produzieren, um ihnen durch einen geregelten Arbeitsalltag den Neustart in Freiheit zu erleichtern. Das Taschenlabel "Jailers" zum Beispiel produziert in der JVA Heilbronn Taschen aus LKW-Planen, der Schultergurt der Tasche besteht aus einem Anschnallgurt und der witzige Verschluss aus Handschellen. Außerdem ist im Inneren der Tasche ein kurzer Steckbrief des Insassen eingenäht, der an der Tasche mitgearbeitet hat. Über einen Farbkonfigurator kann die Tasche in vielen verschiedenen Farbkombinationen bestellt werden.
Quelle: Jailers.de | Kleine Planentasche |
Im Knastladen.de werden zahlreiche Produkte aus den Eigenbetrieben und Arbeitstherapien von über 20 Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen angeboten. Schmuck, Dekoartikel, Tierbedarf wie Hundeleinen, Hamster- und Vogelhäuser, Schuhe, Kinderspielzeug und vieles mehr findet man im Onlineshop. Einfach vorbeischauen, stöbern und Menschen eine zweite Chance geben.
Quelle: Knastladen.de | Nistkasten Kuckucksuhr |
Werkstätte für Menschen mit Behinderung
Neben den JVA-Läden gibt es auch tolle Online-Shops von Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Dort werden oft sehr schöne und originelle Dinge aus nachhaltigen und umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt und den Menschen eine Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben geboten. Zum Beispiel dieses tolle Schmelzlicht, in dem Kerzenliebhaber ihre Kerzenreste verbrennen können von Werkstatt-Design.de.
Quelle: Werkstattdesign | Schmelzlicht |
Bastelbegeisterte können beim Irseer Kreis Versand Bastelmaterial oder einen Gutschein erwerben, um beim nächsten Projekt einfach selbst etwas Gutes zu tun. Der IKV ist ein gemeinnütziger Bastelversand und bietet als Inklusionsunternehmen Arbeitsplätze für Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Mittlerweile bestelle ich meine Materialien dort und finde die Preise wirklich fair.
Quelle: IKV-Shop | Online-Shop für DIY- und Bastelbedarf |
Ich hoffe, ihr habt eine stressfreie Vorweihnachtszeit und alle Weihnachtsgeschenke beisammen. Falls nicht, freue ich mich, wenn euch vielleicht einer meiner Tipps geholfen hat.
Alles Liebe
Mila
P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden ★ Kiddikram ★ Creativsalat ★ Handmade on Tuesday ★ Dings vom Dienstag ★ Froh und Kreativ ★ The Creative Lovers ★ Freutag ★ Freitagsfüller ★ Gartenwonne ★ Decorize ★ Samstagsplausch ★ Lieblinsgsstücke ★ Magic Crafts ★ UFO ★ niwibo ★ Blog niwibo
Liebe Mila,
AntwortenLöschendas sind interessante Geschenkideen,
besonders die Kerze gefällt mir sehr gut und auch Zeit verschenke ich gerne.
Das geht auch alles nach Weihnachten...
Lieben Gruß
Nicole