Endlich Weihnachtsszeit! Ich liebe Weihnachtsgewürze! Irgendwie schade, dass es diese Gewürze und Düfte nur an Weihnachten gibt. Andererseits, würde man sie so lieben, wenn man sie nicht so sehr mit der Vorfreude auf Weihnachten verbinden würde?
Ich weiß es nicht, aber ich habe ein Rezept aus Edekas Food-Magazin "Mit Liebe" ausprobiert, mit dem man den Geschmack und den Duft ein wenig für die Zeit nach Weihnachten konservieren kann. Sofern etwas übrig bleibt, weil bisher alle Tester den Siup superlecker fanden.
Ihr braucht dafür:
- 750 ml frisch gepressten Orangensaft
- 300 g Zucker
- 1 Rosmarinzweig
- 1 Stück Orangenschale
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
- 6 Nelken
- 6 Kardamomkapseln
Zuerst wird der Orangensaft mit dem Zucker aufgekocht, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nicht zu heiß kochen und immer fleißig rühren. Danach wird der Rest der Zutaten in den Topf gegeben und alles bei ca. 30 Minuten sirupartig bei mittlerer Hitze eingekocht. Am Ende den Sirup durch ein Sieb abgießen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Jetzt könnt ihr hier die Etiketten und die Anleitung für einen Prosecco Christmas Spritz runterladen, ausdrucken und an eure Flaschen befestigen.
Den Sirup könnt ihr mit Prosecco, Mineralwasser, Orangensaft oder Tee aufgießen. Ich habe beim letzten Adventskaffee die aus dem Food Magazin vorgeschlagene Variante eines Prosecco Christmas Spritz ausprobiert und meine Gäste waren von der fruchtig weihnachtlichen Note begeistert.
Ein Glas Prosecco Christmas Spritz:
- 3 cl Orangensirup
- 200 ml trockenen Prosecco
- 50 ml Mineralwasser
- Eiswürfel
- Zum Garnieren: Rosmarin, Orangenzeste und Zimtstange
Auf euer Wohl!
Alles Liebe
Mila
P.S.: Meine Beiträge findet ihr auch bei folgenden Linkpartys: ★ Montagsfreuden ★ NoSewMonday ★ Creadienstag ★ Handmade on Tuesday ★ Freutag ★ Decorize ★ Sonntagsglück ★
Liebe Mila, das hört sich lecker an. Wir freuen uns schon auf eure Geschenke und stellen schon mal eine Flasche kalt. LG Sandra & Co
AntwortenLöschenDanke <3 Hoffe, es hat geschmeckt! Bei uns war alles sofort weg!
LöschenLiebe Mila, wieviel ergibt denn dann der eingekochte Saft?
AntwortenLöschen