Entzückende Hochzeitsinspirationen: Hochzeitsagentur Schlips+Schleier |
Liebe Linda, du bist gelernte Veranstaltungskauffrau und hast bereits einige Jahre Erfahrungen im Eventmanagement. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis du dich selbständig machst und eine eigene Eventagentur gründest. Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Linda Breddemann |
Deine Agentur heißt Schlips + Schleier. Wie bist du auf den Namen gekommen?
Die Suche nach einem perfekten Namen, mit dem ich mich zu 100% identifizieren kann, war gar nicht so einfach. Die Schwierigkeit lag vor allem darin die beiden verschiedenen Agenturzweige unter Dach und Fach zu bringen. Mir war von Anfang an wichtig die Veranstaltungsplanung ganz klar von der Hochzeitsplanung abzugrenzen, da beide Zielgruppen völlig unterschiedlich bespielt werden müssen. Nach langem Überlegen bin ich dann auf den Namen Schlips+Schleier gekommen. Schlips bringe ich in diesem Falle mit Veranstaltungen in Verbindung und der Schleier steht natürlich ganz klar für Hochzeiten. Parallel habe ich sogar eine Agentur mit der Namensfindung beauftragt. Meine Entscheidung war jedoch seit meinem „Schlips+Schleier“ Einfall klar. Der Name war nicht mehr aus meinem Kopf zu streichen und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, das ist der Richtige! Also habe ich die „bezahlten Vorschläge“ der Agentur überflogen, konnte mich für nichts anderes begeistern und Schlips+Schleier wurde geboren! ;)
Ich verfolge
neugierig deine Arbeit seit deiner Selbständigkeit und finde du kannst stolz
darauf sein, dass du in so kurzer Zeit so viele wundervolle Hochzeiten und
Events planen konntest. Hast du so einen erfolgreichen Start erwartet?
Mit so einem tollen Einstieg habe ich keinesfalls gerechnet.
Ich war selbst überrascht über so eine tolle Annahme. Vor meiner
Selbstständigkeit habe ich oft großes Zweifeln gehört, insbesondere weil man
einfach nicht vergessen darf, dass sich mein Agenturstandort in einem 12.000
Seelenstädtchen befindet und ich dort die erste Agentur für Veranstaltungen und
Hochzeiten eröffnet habe. Umso mehr freue ich mich natürlich so toll angenommen
worden zu sein & das Interesse bei den Menschen in und ums Sauerland für
meine Tätigkeiten und meine Agentur begeistern zu können. Ich bin sehr dankbar für den tollen Start und bin dadurch
natürlich sehr motiviert und bemüht meine Agentur weiter auf dem Markt zu integrieren.
Bei so aufwendigen
Organisationen von Events, kann sicherlich auch mal was schiefgehen. Ein
Dienstleister liefert nicht, das Personal ist zu spät, der Kuchen fällt runter
oder man hat die Ringe vergessen. Als Eventmanager trägt man die ganze
Verantwortung dafür. Ist dir schon mal eine ähnliche Panne bei einen deiner
Events passiert? Wie schafft man es locker zu bleiben und konzentriert weiter
zu arbeiten?
Passiert ist mir natürlich in den letzten Jahren schon mal
die ein oder andere unvorhersehbare Kleinkatastrophe. Das Geheimnis eines guten
Planers liegt natürlich darin die Gefahren schon vor der Veranstaltung
prophylaktisch aus dem Weg zu räumen, alles bis ins kleinste Detail zu planen
und auf mögliche Eventualitäten gelassen und überlegt zu reagieren. Gelassen zu
reagieren ist nicht immer einfach, aber das bringt die Erfahrung und die Zeit
irgendwann mit sich. Auch mir ist es schon passiert dass ein
Catering-Unternehmen den Aktionstag versehentlich falsch in dem Kalender
eingetragen hat. Da ich aber 24 Stunden vor Veranstaltung routinemäßig nochmal
einen Last-Call mache, um auch sicher zu gehen, dass alles funktioniert, dachte
der Chef bei dem Anruf zwar erst an einen schlechten Scherz, nach dem Hinweis
an Ihn nochmal auf die Auftragsbestätigung zu schauen wurde es aber plötzlich
ganz ruhig an der anderen Leitung, da noch keine Speiseneinkäufe vorgenommen
waren, die Köche schon Feierabend hatten etc.. Ich weiß nicht wie, aber der
Caterer hat am nächsten Tag ein spitzen Buffet für 60 Personen aufgetischt. Ein Tipp an alle die selbst planen: Lasst Euch jede Buchung
schriftlich bestätigen und ruft spätestens 24h vor Veranstaltung noch einmal
alle Dienstleister an um auf Nummer sicher zu gehen!
Viele Paare sind verunsichert, wenn sie anfangen die Kosten für ein Hochzeitsfest zusammenzurechnen und staunen nicht schlecht darüber, wie teuer es werden kann. Sie machen dann oft den Fehler und fangen an am falschen Ende zu sparen. Ich war letztes Jahr auf eine Hochzeit, da hat man auf den DJ verzichtet, die Anlage hat den Geist aufgegeben und frühzeitig war dann so ziemlich tote Hose auf dem Fest. Was kannst du den Paaren empfehlen, die sich keinen Hochzeitsplaner leisten können, worauf sollten sie auf keinen Fall verzichten?
Generell gibt es bei Hochzeiten, sowie bei jedem anderen Fest auch, eine Basis ohne die kein Fest stimmungsvoll und unvergesslich wird. Die Basis ist also im Endeffekt immer die selbe nur maßgeschneidert an die Vorstellungen und Wünsche der Paare angepasst. Zu der Basis zähle ich folgende Punkte: eine atmosphärische Location, Platz für Familie & Freunde zum gemütlichen Zusammensitzen, feiern und tanzen, köstliches Essen, kalte Getränke, Musik im Geschmack des Paares von einem DJ oder Musikern gespielt und ein Fotograf der die schönen Momente in bleibenden Erinnerungsfotos festhält.
Alle anderen Punkte wie Tauben, Luftballons, Schmetterlinge fliegen lassen, eine Fahrt in einer Kutsche zur Kirche oder Location, aufwendige Dekorationskonzepte etc. sind extra Sahnehäubchen, die den Tag des Paares um ein weiteres „versüßen“, jedoch nicht wesentlich notwendig sind. Wichtig ist, es sind auch nicht immer die bezahlbaren Dinge, die eine Hochzeit perfekt machen. Ein gut funktionierender Ablaufplan, ein Zeremonienmeister (Weddingplaner, Trauzeuge, Freundin etc.), der sich am Tag der Hochzeit als Koordinator fungiert, ein entspanntes Brautpaar und gut gelaunte Gäste sind meist schon die halbe Miete für den schönsten Tag im Leben.
Liebe Linda, ich möchte dich bitten uns zu sagen, warum ein Paar einen Hochzeitsplaner engagieren sollte. Du darfst dafür nur fünf Begriffe nutzen!
Plant stressfrei! Spart Zeit! Fühlt Euch sicher! Genießt die Vorbereitung! Alle Dienstleistungen aus einer Hand!
Wie kann man dich kennenlernen?
Erreichbar bin ich für alle Paare, die Unterstützung bei Ihrer Hochzeit benötigen, aber auch für jeden anderen Hochzeitsinteressierten, der Fragen rund um den schönsten Tag im Leben hat, oder einfach einen Gleichgesinnten suchen, der genau so planungsverrückt in Sachen Herzensangelegenheiten ist, wie ich. Wer regelmäßig mit neuen Messeterminn, Seminarterminen, Wedding-Trends und mit Tipps & Tricks für den schönsten Tag im Leben versorgt werden möchte, den lade ich herzlich auf meine Facebook Seite oder Internetseite Schlipps+Schleier ein.
Lieben Dank Linda, dass du dir trotz der vielen Hochzeitsplanungen für die neue Saison Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg mit deiner Veranstaltungsagentur und freue mich auf viele weitere gelungene Hochzeiten. Und weil Bilder mehr sagen als Worte, schaut euch die entzückenden Hochzeitsinspirationen mit traumhaften Bildern auf der Homepage von Schlips+Schleier an. Ihr werdet begeistert sein!
Alles Liebe
Mila
Liebe Mila,
AntwortenLöschenEin sehr interessantes Interview :-)
Das hat mir sehr gut gefallen.
Herzliche Grüße,
Sabine
Da ich nächstes Jahr selbst heiraten werde, lese ich natürlich alles mit grösstem Interesse. Biher bin ich noch am Sammeln für Ideen, an einen Hochzeitsplaner habe ich bisher nicht gedacht. Aber gut zu Wissen das es sowas gibt. Wenn es mit dem mir empfohlenen Geschäft für Brautkleider in Zürich nicht klappt, weiß ich ja jetzt auf wen ich zurück greifen kann
AntwortenLöschenHallo Lena,
Löschenein HochzeitsplanerIn ist eine tolle Unterstützung. Meisten haben sie tolle Ideen, wissen wie es geht, und man spart sowohl Nerven als auch Geld, weil sie bei vielen Dienstleistern tolle Preis rausholen können. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir sehr viel Inspiration für deine bestehende Hochzeit!
Alles Liebe
Mila