Mittwoch, 28. August 2013

Love Train – Der Liebeszug in Neuseeland

Neulich habe ich mir eine Sendung über Neuseeland angeschaut. Ich war vor einiger Zeit da und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist unglaublich wie lange man von so einer Reise noch zehrt, jede Erinnerung, jeder Ort ist noch so wahnsinnig präsent, als wäre es gestern gewesen. Das Land hat viel zu bieten: herzliche Menschen, eine Natur, die einen nicht mehr aus dem Staunen herauslässt und Sandfliegen, von denen man noch Wochen später einen Juckreiz hat. Aber ich würde mich liebend gerne wieder kratzen, nur um nochmal dieses Land bereisen zu können.

Zurück zur Sendung, es geht um die neuseeländische Eisenbahn, die fährt alle zwei Jahre auf der Strecke Dunedin-Middlermarch die Liebe von einem Ort zum anderen. Irgendwann hatten die heiratswilligen und einsamen Männer von Middlemarch, einem 750 Seelendorf, niemanden zum Liebhaben und kamen auf die tolle Idee einen Ball zu veranstalten. Aber ohne heiratsfähige Damen keine Brautschau, also mussten die Damen irgendwie in den Ort gebracht werden. Seither lebt diese Tradition bis heute noch und alle zwei Jahre am Osterwochenende verändert sich die Taieri Gorge Railway in einen Liebeszug und bringt Frauen von ganz Neuseeland nach Middlermarch zur wohl größten Singleparty des Landes. Und tatsächlich, manchmal gibt es besondere Glücksfälle und die Damen brauchen kein Rückfahrtticket mehr kaufen.

Foto: www.middlemarch.co.nz

Manche Traditionen müssen fortgeführt werden, vor allem, wenn sie Menschen glücklich macht und viel Freude bringt!

Alles Liebe,

eure Mila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen